Onlineportal Michael Stolle..Michael FACEBOOK.com..Michael MySpace.com..Michael Twitter.com..Michael Youtube.com..Michael WeBlog

GÄSTEBUCH..HELP..SITEMAP..UpDATE..WEBMASTER..ZENTRAL-FORUM

HOME.

SUCHE.

CHAT.Hallo! Nur wenn Du Michaels Photo siehst, ist er online!.

DEINE.FRAGEN.

KONTAKT.

IMPRESSUM.

Susann und Michael direkt schreiben! UpDate:.23.11.2016

SEITE fa28

.

.

Seiteninhalt
Ultraschall - vaginal
Gespräch nach der Untersuchung


DER ULTRASCHALL - VAGINAL
.
Vaginalsonde
PHOTO: Ultraschall-Vaginal-Sonde

Bei dieser Untersuchung führt der Arzt oder die Ärztin eine Sonde in Deine Scheide ein, um sich ein Bild Deiner inneren Geschlechtsorgane zu machen.

Diese Art der Untersuchung gibt es erst seit ein paar Jahren. Nicht jeder Frauenarzt wendet sie an, meist wird die Ultraschalluntersuchung von aussen vorgenommen.

Das trifft z.B. bei Mädchen zu, die nicht schwanger sind. Von einigen Frauen wird diese Untersuchung mit der Vaginalsonde als unangenehm und vergleichbar mit der Einführung des Penis beim Geschlechtsverkehr begriffen.

Jede Frau kann diese Art auch ablehnen und zur herkömmlichen Untersuchung mit der Schallkopfsonde bitten.

.
Ultraschallwagen mit Sonden
PHOTO: Behandlungszimmer - rechts mit Ultraschallgerät

DAS GESPRÄCH NACH DER UNTERSUCHUNG
.

Wahrscheinlich bist Du jetzt sehr erleichtert, weil alles viel harmloser war als Du es Dir vorgestellt hast. Und auf einmal fallen Dir eine Menge Fragen ein, die Du vorher vor Aufregung vergessen hast zu stellen.

Das Dumme ist nur, dass bei den meisten GynäkologInnen das Wartezimmer voll besetzt ist mit Patientinnen, die alle noch an die Reihe kommen wollen. Und deshalb wird die Ärztin oder der Arzt Dir auf Deine Fragen längst nicht so ausführlich antworten können, wie Du das gern hättest.

Lass Dir in diesem Fall noch einen zweiten Termin geben, bei dem sie / er Dir in Ruhe alles erklären kann, was Du wissen möchtest. Wenn Du allerdings bei der Anmeldung gesagt hast, dass Du eine Verhütungsmittel-Beratung brauchst, sollte Zeit genug sein, diese Fragen jetzt mit Dir zu klären.

Die Ärztin kennt Dich zumindest aus medizinischer Sicht und kann beurteilen, ob beispielsweise Bedenken dagegen bestehen, dass Du die Pille nimmst.

Frag zum Abschluss, ob und wann Du erneut zur Untersuchung kommen sollst. Die gilt natürlich nur, wenn Du mit allem zu frieden warst und gut behandelt und beraten worden bist. Du kannst Dir, ohne Gründe anzugeben, eine andere Praxis suchen.

HINWEIS: Wiederholungsrezepte

Wenn Du nur ein Wiederholungsrezept oder einen Überweisungsschein benötigst, sag dies bitte an der Anmeldung. Üblicherweise brauchst Du dann nicht lange zu warten. Dein Frauenarzt ist bemüht, dies sofort zu erledigen. Einschränkend hierzu sei erwähnt, dass Wiederholungsrezepte höchstens zweimal ohne erneute Vorstellung beim Arzt ausgestellt werden können.

Bitte melde Dich rechtzeitig, bevor Dauermedikamente zur Neige gehen. Auch wenn Du Dich wohlfühlst, solltest Du Deinen Arzt oder Deine Ärztin aufsuchen, um sich auf mögliche Nebenwirkungen Deiner Dauermedikamente untersuchen zu lassen.


PHOTO: Das Gespräch nach der Untersuchung ist sehr wichtig für Dich. Du kannst hier alles erfragen, was Dir noch während des Arztbesuches eingefallen ist. Dein Frauenarzt, Deine Frauenärztin gibt Dir das jeweilige Ergebnis der Untersuchung bekannt. Wenn Du wegen einem Problem vor Zweifel gehabt hattest, ist das der Zeitpunkt alles zu klären.

War das alles so schlimm, wie Du es Dir vielleicht ausgemalt hast? Vom Hörensagen mal ganz abgesehen.

.


ZURÜCK_fa27 WEITER_fa29


NICHTKOMMERZIELLER WEBAUFTRITT VON GOMICHA.de - LEIPZIG - NÜRNBERG

.

.